Ein Tag in der Kinderkrippe

... bei unseren Schneckenkindern:

Am Morgen werden die Kinder ab 7.00 bis 9.00 Uhr in die Krippe gebracht.
In dieser Zeit ist freies Spielen und Erforschen der Gruppe angesagt.
Für Sie heißt das Zeit für Tür- und Angelgespräche.

Um 9.00 Uhr sind alle Kinder da und wir begrüßen uns im Morgenkreis mit Sing- und Spielliedern.

Die aktuelle Jahreszeit ist allgegenwärtig und fließt stets mit ein.
Doch auch die Interessen der Kinder, sowie der Kirchenjahreskreis sind Themen, die wir mit den Kindern behandeln.
Anschließend geht es zur Toilette und zum Händewaschen, um dann gemeinsam zu Frühstücken.
Unsere Küchencrew bereitet uns täglich ein abwechslungsreiches Buffet zu, das sich nach dem Alter, der Ausgewogenheit und Interessen der Kinder richtet.

Bei allen Wegen ist uns die Hinführung zur Selbständigkeit sehr wichtig.
Das Decken und das Aufräumen des Essensplatzes wird zur Selbstverständlichkeit.

Dann geht es wieder über zum Spielen in den verschiedenen Ecken oder zum Abhalten von wechselnden Angeboten:
Wie Bilderbuchbetrachtung, Bastelarbeiten, Übungen zur Konzentration, etc..
Jedes Kind steht auch hier für sich, mit seinem Wissen, mit seinem Können, mit seinen Stärken, mit seinen Schwächen, mit seinen Bedürfnissen, mit seinen Gefühlen.

Bevor die ersten Kinder nach Hause gehen, geht es in der Regel in den Garten. Aktuell ist Außenanlage noch nicht fertig und wir können unseren alten Krippenbereich im alten Kindergartengebäude nebenan nutzen.

Um 12 Uhr bringt uns die Küchencrew ein frisch gekochtes Mittagessen.

Im Anschluss werden die Kinder nach Bedarf gewickelt und zum Ausruhen in unsere angeschlossenen Schlafoase gebracht. Hier können sie sich ausruhen oder ihren Mittagsschlaf abhalten. Wichtig ist uns aber auch, dass die Schlafenszeiten der Kinder individuell ermöglicht und abgestimmt werden. Wenn zum Beispiel ein Kind bereits am Vormittag müde ist, darf es schlafen.
Jedoch wird kein Kind zum Schlafen gezwungen.

Am Nachmittag werden wieder unsere Räume im Freispiel erforscht, oft besuchen wir auch die offenen Räume der Kindergartenkinder – alles wird immer auf die anwesenden Kinder abgestimmt.

Ein strukturierter und klarer Tagesablauf ist wichtig für die Entwicklung eines jeden Kindes.
Bei immer wiederkehrenden Ritualen fühlt sich das Kind sicher und kann schneller Vertrauen zu den Erzieherinnen aufbauen.